23. Februar 2017 in Coaching, Gesundheit

Zurück in deine Hauptrolle – Abgrenzen und seine positiven Auswirkungen


Hilfsbereitschaft ist ja grundsätzlich eine positive Eigenschaft. Problematisch wird es aber, wenn du den anderen die Hauptrolle in deinem Leben übergibst – die Bedürfnisse anderer werden wichtiger als deine eigenen. In diesem Sinne hilft es sich abzugrenzen. Ich möchte dir in diesem Artikel aufzeigen, dass ein bewusstes Nein-Sagen und Abgrenzen viele positive Eigenschaften mit sich bringt:

Du wirst dir wichtiger.

Beim Abgrenzen geht es vor allem darum, dich besser kennenzulernen. Was tut mir gut? Wie viel Energie habe ich? Und wo sind meine Kraftquellen? Es geht darum dir Gutes zu tun, ohne das du dazu andere Menschen oder Dinge brauchst. Abgrenzen ist ein sehr fürsorglicher Schritt dir selbst gegenüber, der dazu führt, dass du dich stärker und selbstbewusster fühlst.

Mehr Energie und Zeit für dich – auch deine Mitmenschen profitieren.

Je mehr du dich um andere kümmerst, desto mehr gehst du selbst verloren. Das hilft weder dir, noch deinem Umfeld. Wenn du dich müde und ausgelaugt fühlst, darfst du die restliche Energie nicht noch in andere investieren. Da helfen bewusste Grenzen, deine Bedürfnisse wahrzunehmen und diese umzusetzen. Auch für deine Beziehungen ist es viel besser und wertvoller, wenn du mit voller Energie agieren kannst, statt nur physisch dabei zu sein. So trittst du deinem Gegenüber respektvoller entgegen und es bleibt dir im positiven Nebeneffekt mehr Zeit für dich.

Du kannst deine Bedürfnisse bessern kommunizieren

Was ist notwendig, um anderen deine Grenzen aufzuzeigen? Richtig, dass du sie mitteilst. Was sicher nicht immer einfach ist. Aber wie will dein Gegenüber wissen, dass er dich überfordert wenn du es nicht kommunizierst. Nein sagen, braucht keine lange oder komplizierte Begründung, es geht schlichtweg um deine Bedürfnisse. Nein sagen ist der einfachste Weg, deine Grenzen aufzuzeigen und mitzuteilen, dass du eben gerade keine Zeit, Nerven oder Lust auf etwas hast. Das wird nicht von heute auf Morgen gehen, aber wenn du das “Nein” mal öfter in deinem Vokabular benutzt hast, wirst du merken, dass die Menschen in deinem Umfeld darauf gut und ehrlich reagieren werden und es dir zugleich gut tut.

Dinge du schon lange machen wolltest, ermöglichen sich plötzlich

Stell dir doch mal dein Leben ohne all die unnötigen Verpflichtungen vor, die du derzeit “den anderen zu Liebe” machst. Und das nur, weil du von deinem Recht des Nein-Sagens Gebrauch machst. Deine Grenzen ermöglichen es dir, mehr Zeit für die Dinge im Leben zu haben, auf die du wirklich Bock hast. Du lernst also deine Zeit zu schätzen und hast gleichzeitig mehr Zeit für dich und Aktivitäten, die dir Spaß machen. Das heisst nicht, dass du für andere keine Zeit mehr haben darfst oder niemandem mehr helfen sollst. Nein es heisst, mit der selber abzuwägen, wo kann ich helfen ohne mir dabei selber zu schaden. Du wirst automatisch mehr Energie haben. Die dir ab und an auch ermöglichen, andere daran teilzuhaben.

Du denkst dir jetzt vielleicht, klingt ja alles schön und gut, aber wie kann ich das am besten umsetzen? Achte doch mal darauf, ob du für dich selbst deine Grenzen schon so kommunizierst, wie du das eigentlich willst oder ob du damit noch unzufrieden bist. Wenn du in der Vergangenheit eher Schwierigkeiten hattest “Nein zu sagen”, dich Probleme anderer oft sehr belasten und dich auslaugen, dann wäre vielleicht ein Coaching bei mir genau das Richtige. Ich stehe dir mit professioneller Hilfe zur Seite. Mit wenigen einfachen Anwendungen, kann schon viel erreicht werden.

Sei dir selbst wichtig.

Nicole

Artikel von coaching

Kommentar hinterlassen