20. August 2015 in Coaching

Was macht eine glückliche Beziehung aus?


Manch einer steckt schon jahrelang in der selben Beziehung. Die Macht der Gewohnheit steht schon lange über der Liebe.

Ich möchte dir ein paar Punkte aufzeigen, die dir helfen zu erkennen ob du in einer glücklichen Beziehung bist.

Zeit zu zweit/Zeit alleine
Du und dein Partner könnt auch separat von einander Dinge unternehmen. Klingt vielleicht etwas komisch, ist aber sehr wichtig. Jeder muss sein eigenes Leben weiterführen können, seinen Hobbies nachgehen und seine Freundschaften pflegen. Unabhängigkeit in einer Beziehung ist genauso wichtig wie gemeinsame Erlebnisse.

Gegenseitiger Respekt
Sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist er für viele jeodoch nicht. Den anderen verändern zu wollen oder sich gegenseitig ständig herunter zu putzen, ist kein Zeichen einer gut funktionierenden Beziehung. Ab und an als Spass sich zu necken, ist völlig normal und gehört dazu. Wenn ihr jedoch andauernd aneinander etwas auszusetzen habt, dein Partner sich über dich oder du dich über ihn lustig machst, dann ist dies sicherlich kein gutes Zeichen.

Vertrauen
Ist ein sehr wichtiger Punkt, wenn nicht sogar der wichtigste. Du musst deinem Partner vertrauen können und er dir. Ihr wollt schliesslich miteinander euer Leben teilen. Das heisst du musst darauf vertrauen können, dass dein Freund/Freundin dich nicht betrügt, immer hinter dir steht und dich nicht absichtlich verletzt. Wenn ihr euch nicht vertrauen könnt, wird dies zu vielen unnötigen Diskusionen und Streitereien führen. Es macht dich und eure Beziehung kaputt.

Eine Beziehung ist ein Geben und Nehmen
Sie muss ausgeglichen funktionieren. Keiner darf sich benachteiligt fühlen oder das Gefühl haben, dass er mehr für die Beziehung investiert als der andere. Aufgaben und Liebe müssen gleichmässig verteilt sein.

Sex
Bist du in einer ernsthaften Beziehung, dann muss Sex eine wichtige Rolle spielen. Darf aber nicht das einzige sein, dass in der Partnerschaft funktioniert. Kein Sex oder nur sehr seltener, ist auch ein Zeichen für eine eher schlecht funktionierende Beziehung. Erinnere dich an den Anfang, da konntet ihr die Finger auch nicht voneinander lassen. Warum hat sich das verändert?

Austausch
Ihr könnt über alles sprechen. Und ich meine wirklich alles. Dein Partner muss nicht alles über deinen Ex-Partner wissen. Aber wenn das Bedürfnis von einer oder der anderen Seite aus besteht, dann sollt ihr darüber sprechen können. Es sollte keine Tabu Themen in einer Beziehung geben. Ihr müsst auch über Sex reden können und Bedürfnisse aussprechen dürfen. Durch reden und austauschen funktionieren langanhaltende Partnerschaften.

Inspiration
Ihr inspiriert euch gegenseitig und bringt das Gute im anderen zum Vorschein. Glückliche Paare glauben an den anderen, fördern ihn im positiven Sinn und sind nicht auf einander eifersüchtig oder ein Bremsklotz am Bein.

Streiten
Nur weil ein Paar streitet, ist das kein Zeichen einer schlechten Beziehung. Ich rede nicht von täglichen Diskussionen, aber wenn zwei Personen ehrlich miteinander sind, kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Es ist unrealistisch immer gleicher Meinung zu sein. Wichtig ist es auf einen Kompromiss zu kommen. Kompromiss heisst jedoch nicht, dass immer die gleiche Person nachgibt. Streiten und Diskutieren kann ab und an sehr hilfreich sein, aber der gegenseitige Respekt darf darunter nicht leiden.

Bereicherung
Dein Leben ist seit deiner Beziehung um einiges schöner geworden. Ein tolles Gefühl oder? Spricht für eine intakte Beziehung. Leider sind viele Menschen in Beziehungen, die das Leben eher erschweren. Schlechte Tage gewinnen die Oberhand. Jeder Mensch will doch glücklich im Leben sein. Warum also mit jemandem Zeit verbringen, der dein Leben nicht zum strahlen bringt?

Stille aushalten
Manchmal verbringen wir Zeit mit Menschen, bei denen wir Stille als unangenehm empfinden. In einer Partnerschaft darf diese Stille nicht komisch sein. Man muss sie geniessen können, ohne zu denken, dass der Partner böse ist oder sich von der Beziehung zurück zieht. Sich in einem Restaurant stillschweigend gegenüber zusitzen, einander nichts mehr zu erzählen haben – wohl auch eher ein schlechtes Zeichen.

Nichts ist so sicher wie der Tod und die Steuern. Beziehungen verändern sich und mit dieser Veränderung muss man als Paar umzugehen wissen. Mit einander reden ist das A und O. Genauso wie gemeinsame Erlebnisse. Nicht jeder Tag ist voller Sonnenschein, sowie auch die Schmetterlinge im Bauch nicht immer gleich stark flattern. Jedoch müssen die Grundbedürfnisse in einer Beziehung stimmen, sonst lässt du besser die Finger davon. Denn Gewohnheit macht keine glückliche Beziehung aus.

Steckst du in einer unglücklichen Beziehung? Dir fehlt jedoch die Kraft und der Mut etwas zu verändern. Lass mich dir helfen. Dein Leben ist zu kurz und vor allem zu kostbar um unglücklich vor dich hinzuleben.

 

Bildquelle

Artikel von coaching

Kommentare


Currently there's 2 Kommentar(e)

  • Christine Spranger

    Kommentiert am 10. November 2015 at 12:14

    Liebe Nicole,
    vielen Dank für deine interessanten Impulse zum Thema “glückliche Beziehung. Mein Erfahrung ist es, dass viele gemeinsamkeiten sehr wichtig sind. ausserdem ist es gut, wenn man lernt, sich manchmal gegenseitig auszuhalten. Herzliche grüsse sendet die Beziehungsbloggerin christine spranger

    Antworten
    • coaching

      Kommentiert am 10. November 2015 at 20:01

      Liebe Christine, Herzlichen Dank für dein Feedback. Freue mich immer riesig darüber. Ich muss mir dann umbeding deinen Blog ansehen. Wie lautet deine website? Liebe Grüsse Nicole

      Antworten

Kommentar hinterlassen