19. Februar 2018 in Ernährung, Gesundheit

10 Tipps in Richtung Wohlfühlgewicht


Um dein Gewicht zu reduzieren oder dich grundsätzlich „gesünder” zu ernähren, musst du nicht immer gleich deine komplette Ernährung umstellen. Oft bringen dich schon kleine Schritte deinem Ziel eine grosses Stück näher. Dazu zählen auch die folgenden zehn Schritte:

1. Ziele stückeln. Oft setzen wir unsere Ziele zu hoch an. Mit der Folge, dass die Motivation gleich von Anfang am Boden liegt. Ob ich 10 kg abnehmen will oder erst mit einem Schritt von 2 kg anfange, kommt motivationsmässig gleich einem riesen Unterschied gleich.

2. Zeit beim Kochen sparen. Gesunde Ernährung ist das A und O beim Abnehmen. Fehlt dir aber Lust und/oder Zeit zum Kochen, dann setzte auf einfache Menüs. Kaufe bereits vorgeschnittenes Gemüse, auch Tiefkühlgemüse eignet sich hervorragend. Koche mehr, damit du es für die nächste Mahlzeit wieder verwenden kannst. So sparst du Zeit und Energie in der Küche.

3. Bewegung in den Alltag einbauen. Mehr Bewegung heisst nicht immer gleich täglich Sport treiben. Doch wer abnehmen will, muss sich bewegen. Mein Tipp: Baue mehr Bewegung in deinen Alltag ein. Nimm die Treppe anstelle des Lifts. Steige 1-2 Stationen früher aus dem Bus und lege den Rest zu Fuss zurück.

4. Kleinere Portionen. Nimm einen kleineren Teller für deine Mahlzeit. Frage dich vor dem Nachschöpfen selbst, ob du wirklich noch Hunger hast und lass die Resten für den nächsten Tag übrig.

5. Blick auf die Nährwerttabelle. Achtung bei Low Carb, Low Fat und High Protein Produkten. Dort verstecken sich meist entweder viel Fett oder Zucker. Darum: Wir immer einen Blick auf die Nährwerttabelle.

6. Gesund ist nicht immer gleich gesund. Müslis verstecken oft viel Zucker, genau wie Jogurt oder Fruchtsäfte. Auch hier lohnt sich ein Blick auf die Tabelle.

7. Nicht täglich auf die Waage stehen. Bist du am Abnehmen, dann steige nur maximal einmal pro Woche auf die Waage. Oder am besten gar nicht. Eruiere dein Gewicht an deinen Kleidern oder an deinem Wohlbefinden. Die Waage bringt oft unnötigen Frust mit sich und lässt dich daher schneller scheitern. Denk daran, Muskeln sind schwerer als Fett. Was noch dazu kommt: Dein Gewicht kann täglich zwischen 1-3 Kg schwanken. Wasser und Hormonen sei Dank!

8. BITTE keine Diäten. Diäten bringen zwar meist schnellen, aber eben keinen langfristigen Erfolg!!! JoJo Effekt sei DANK.

9. Belohne dich nicht mit Essen. Feiere deinen Erfolg und belohne dich. Aber nicht mit Essen, sondern mit einer Massage, einem wohltuenden Bad, einem neuen T-Shirt oder einem Kinoabend mit deiner Freundin.

10. Suche dir Gesellschaft. Abnehmen und Sporttreiben macht in Gesellschaft viel mehr Spass, spornt an und die Motivation hält deutlich länger an.

Ich hoffe, der eine oder andere Tipp hilft dir auf dem Weg zu deinem Wohlfühlgewicht. Hast du Fragen zu deiner Ernährung oder brauchst du mehr Sicherheit, ob du dich tatsächlich deinen Bedürfnissen entsprechend richtig ernährst, dann schau doch an unseren Workshop vorbei.

Alles Liebe und eine erfolgreiche Woche wünsche ich dir

Nicole

Artikel von coaching

Kommentar hinterlassen