28. März 2014 in Coaching

Ablehnung / Zurückweisung – Lerne wie du am besten damit umgehst


Wir alle kennen das Gefühl von Zurückweisung. Sei es ein Bewerbungsgespräch, dass wir mit einem guten Gefühl verlassen haben und ein paar Tage später die Absage im Briefkasten erhalten oder du warst an einem vielversprechenden Date, doch auf einmal erhältst du keine Antwort mehr. Wichtig ist zu wissen wie mit Zurückweisung umzugehen ist, damit dein Selbstvertrauen nicht verloren geht und dein Selbstwertgefühl nicht darunter leidet.

Ich möchte dir ein paar nützliche Tipps geben, wie du am besten mit Ablehnung umgehst und dabei lernst sie zu akzeptieren und nach vorne zu schauen.

Werde dir bewusst, dass jeder Mensch hin und wieder zurückgewiesen wird
Die Gründe dafür sind selten persönlicher Natur. Anstelle lange daüber nachzudenken, akzeptiere sie und fokussieren dich auf deine Ziele. Arbeite daran deine Träume zu realisieren, an vergangenem herum knabbern, wird dir dabei nicht weiterhelfen.

Menschen sind verschieden und deren Reaktionen wiederum unterschiedlich
Auch wenn du denkst deine ist die richtige, andere sind da vielleicht nicht der gleichen Meinung. Ich will damit sagen bei der gleichen Situation können zwei Menschen komplett unterschiedlich reagieren. Akzeptiere die Unterschiede zwischen einzelnen Menschen. Es können dich nicht alle mögen, sowie auch du nicht alle magst.

Nimm die Zurückweisung nicht persönlich
Ich weiss einfacher gesagt als getan. Trotzdem Ablehnungen passieren und du kannst es nicht ändern. Manche Ablehnungen können persönlicher Natur sein. Mach dich deswegen nicht fertig sondern versuche den Grund herauszufinden und arbeite an dir. Niemand ist perfekt.

Denke positiv auch wenn du Ablehnung erfahren hast
Es wird eine neue Möglichkeit geben. Eine die besser zu dir passen wird und du wirst realisieren, dass es einen Grund gab warum es nicht schon früher geklappt hat. «Look on the bright side of life and move on!»

Sei nicht zu hart zu dir selber
Mach dich nicht fertig wenn du Zurückweisung erfährst – so geht es jedem Menschen hin und wieder. Ich weiss es kann sehr frustrierend sein, vor allem wenn du irgendetwas wirklich willst. «Es wäre dein Traumjob gewesen, endlich der richtige Mann», doch wieder hat es nicht geklappt. Aber du wirst darüber hinwegkommen und wenn du zurückschaust, wirst du sehen, dass es gar nicht so schlimm war. Es war nicht der richtige Zeitpunkt.

Ertränke deinen Ärger und Kummer nie in Zigaretten, Alkohol oder Essen weil du dich danach noch viel schlechter fühlen wirst
Rede dir gut zu und schaue vorwärts. Denn von jetzt an wirst du mit Zurückweisung besser umzugehen wissen.

Sei Objektiv und versuche zu analysieren warum du zurückgewiesen wurdest
Vielleicht erfährst du immer wieder die gleiche Situation der Ablehnung / Zurückweisung. Dann könnte eventuelle ein Grund dahinter stecken. Versuche die Situation objektiv zu analysieren. Falls du nicht weiterkommst, kann ein Coaching vielleicht die richtige Hilfestellung für dich sein. Meist gibt es Baustellen im Leben die noch nicht gelöst sind und darum kommst du nicht zu deinem Ziel. Ich kann dir dabei helfen.

Aufgeben gilt nicht. Kopf hoch und weitermachen. Was dich nicht umbringt macht dich stärker und denk daran manchmal will dir eine Ablehnung auch etwas zeigen. Vielleicht ist es nicht der richtige Weg den du einzuschlagen versuchst oder du musst noch alte Geschichten in Ordnung bringen. Auch hier könnte ein Coaching für dich hilfreich sein.

Ich hoffe dir mit diesen Tipps dein Leben ein bisschen einfacher zu gestalten.

 

Quelle

Bildquelle

Artikel von coaching

Kommentar hinterlassen