19. August 2016 in Coaching, Ernährung, Gesundheit

Ernährungs-Psychologische Beratung


Seit etwas mehr als einem Jahr befinde ich mich inmitten meiner Ausbildung zur ernährungs-psychologischen Beraterin IKP. Jene unter euch, die mich schon länger kennen oder mir auf Facebook oder Instagram folgen, die wissen, dass ich mich neben dem Coaching – für eine gesunde und ausgewogene Ernährung interessiere. Dieses Interesse in Kombination mit meinem Knowhow aus dem Coaching brachte mich auf den Ansatz der ernährungs-psychologischen Beratung. Mit dem Ziel, euch zu mehr seelischer- und körperlicher Leichtigkeit zu verhelfen. Denn ich will mich dafür einsetzen und bin überzeugt, dass niemand mit sich und seinem Körper unzufrieden sein soll.

Lange habe ich mich selbst mit zu vielen Kilos auf meinen Hüften herumgeschlagen. Habe diverse Diäten ausprobiert. Mal erfolgreich – mal weniger. Mit einer Sicherheit: die Kilos sind immer wieder zurückgekehrt. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich angefangen habe, mich mit meinem eigenen Seelenleben zu beschäftigen. So habe ich herausgefunden, was wirklich hinter meinen Essgewohnheiten steckt. Vor allem habe ich gelernt, dass Körper und Seele zusammen gehören und nicht isoliert betrachtet werden können. Schlechte Zeiten habe ich jeweils mit „falschen Essgewohnheiten“ kompensiert. Das ist heute anders. Und das gleiche will ich für dich tun.

Ich will euch aufzeigen, dass die richtige Ernährung viel mit eurem Gefühls- und Lebenssituation zu tun hat. Wenn das innere Seelenleben aus dem Gleichgewicht gerät, versuchen viele Menschen unbewusst ihre Unzufriedenheit, Selbstzweifel oder Belastungen durch Essen zu kompensieren. Entsteht ein Ungleichgewicht im Leben, kann das Essen zwar ein wirkungsvoller Weg sein, kurzzeitig die Stimmung zu heben. Doch besteht auch die Gefahr, dass dadurch falsche Verhaltensmuster zur Gewohnheit werden. Solche die auf Dauer unglücklich machen und sich ungesund auf den Körper auswirken können.

Allein das Wissen darüber, wie man sich gesund und ausgewogen ernährt, reicht meist nicht aus, um das eigene Essverhalten nachhaltig zu verbessern. Die individuellen Lebenssituationen, die Art und Weise wie du mit Emotionen umgehst oder auch gelernte Verhaltensmuster und unrealistische Vorbilder, können direkten Einfluss auf den Umgang mit dem Essen nehmen. Genau hier setzt die ernährungs-psychologische Beratung an. Anstatt den Fokus einzig und allein auf die Ernährung zu legen, gehe ich vorab ganz genau auf deine individuellen Bedürfnisse und Lebensumstände ein.

Die ernährungs-psychologische Beratung versteht den Menschen als Ganzes – Körper und Psyche gehören hier zusammen. Das heisst: Beschwerden werden nicht nur äusserlich, sondern vor allem im Innern behandelt. Wie das geht? An dieser Stelle kann ich auf meine Coaching Prozesse zurückgreifen und herausfinden woher deine innere Leere, Unruhe oder Unzufriedenheit herkommt. Ich helfe dir, deine eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen. Die ernährungs-psychologische Beratung bietet so eine Anleitung, für einen langfristig gesunden Lebensstil und die Motivation ein eigenes Bewusstsein beim Essen zu entwickeln, um ein gesundes Körpergewicht zu erlangen.

Wann hilft eine ernährung-psychologische Beratung?

  • Wenn dich neben der klassischen Ernährungsberatung, der wahre Grund deines Übergewichtes interessiert.
  • Wenn du dich und deinen Körper wieder lieben lernen möchtest.
  • Wenn du mehr körperliche und seelische Leichtigkeit erlangen möchtest.
  • oder wenn du ganz einfach mehr über dich und deinen Körper erfahren möchtest.

Ich freue mich auf dich.

Liebe Grüsse und schönes Wochenende.

Nicole

Artikel von coaching

Kommentar hinterlassen