22. September 2015 in Bewegung

Seilspringen


Heute möchte ich euch von meiner neuen bzw. alten Leidenschaft erzählen – Seilspringen. Könnt ihr euch noch an die Schulzeit erinneren? Seilspringen mit Freundinnen auf dem Pausenhof oder im Sportunterricht? Spass habe ich daran heute noch und das beste, es handelt sich um ein tolles und sehr effektives Workout.

6 Punkte die auch dich vom Seilspringen überzeugen sollten :

  • 10 Minuten Seilspringen ist genauso effektiv wie eine halbe Stunde joggen oder sogar 45 Minuten Radfahren. Kalorienverbrauch beim Seilspringen? Etwa 12 Kalorien/Minute. Ein idealer Fettverbrenner. 
  • Seilspringen ist nicht Wetterabhänging. Bei Regen oder kalten Monaten kannst du auch ideal zu Hause trainieren. Achtung auf Vasen und Dekoration.
  • Günstige Ausrüstung: Man braucht im Grunde nur ein Sprungseil und Turnschuhe. Aber auch barfuß oder in Socken lässt es sich zu Hause springen.
  • Mit dem Seilspringen werden die Ausdauer, die Koordination und der Gleichgewichtssinn verbessert.
  • Beim Joggen wird die Beinmuskulatur gestärkt. Beim Seilspringen kommt noch die Stärkung der Oberkörpermuskulatur hinzu. Mein Seil zum Beispiel hat integrierte Gewichte in den Griffen, dann tu ich gleich noch meinen Armen etwas gutes.
  • Seilspringen ist auch ideal, um Stress abzubauen. Der innere Schweinehund lässt sich für’s Seilspringen leichter überreden als zum Joggen – bei mir jedenfalls. Vor allem jetzt, wo es draußen nach Feierabend schon dunkler wird, hole ich zu Hause gerne mein Seil hervor und tobe mich eine Viertelstunde aus – herrlich.

Mein Seil habe ich vom Ochnsersport für ca. CHF 120 inkl. Gewichten gekauft. Eine tolle Investition für die kalten Wintermonate.

Ich wünsche euch eine tolle Woche.

Mich findet ihr auf der Aida. Hamburg – Amsterdam – Dover – Hamburg. Juhuuiii ich freue mich.

eure Nicole

Artikel von coaching

Kommentar hinterlassen