6. Januar 2016 in Coaching, Ernährung, Gesundheit

Warum der Vorsatz Gewicht zu verlieren meist scheitert?


Kennst du den Vorsatz – im neuen Jahr Gewicht verlieren zu wollen? Dann bist du nicht die Einzige, dies ist nämlich Vorsatz Nr. 1 in der Schweiz und in vielen anderen Ländern ebenfalls. Meist neigt sich dann aber das Jahr dem Ende zu, Gewicht hast du keines verloren, oder noch schlimmer, du hast sogar nochmals zugenommen. Oft beginnt dann das Ganze wieder von Neuem. So muss es aber nicht sein!

 

Rückfall:

Viele von uns wählen die falschen Mittel um Gewicht zu verlieren, setzten am falschen Punkt an. Wer kennt den Kampf gegen das eigene Gewicht nicht? Immer wieder finden wir neue Diäten und denken dann,  endlich den richtigen Weg gefunden zu haben. Eine Zeit lang verlieren wir tatsächlich ein paar Kilos, können diese wenn es gut geht auch eine Zeit lang halten. Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem wir den Verzicht nicht mehr aushalten, schlechte Phasen kreuzen unseren Weg und der Griff zum Essen ist dann meist die verlockendste und einfachste Lösung. Die Rückfallgefahr ist umso grösser, je einseitiger die Abmagerungsmethode und je schwieriger und Energie raubender die Lebenssituation ist. In Krisen fällt der Mensch gerne zurück in altbewährte Strategien.

 

Stimmungen die zum Essen verlocken:

Die meisten Stimmungen, welche uns zum Essen ohne wirklichen Hunger (sondern aus blosser Lust) verleiten, lassen sich in zwei Kategorien einteilen.

Zu viel Energie: Druck, Stress, Erregtheit, Aggressivität, Nervosität und Angst. In solchen Momenten würden die Raucher zu einer Zigarette greifen, die Sportler würden diese angestaute Energie mit einem extra Training abbauen. Die überspannte, extrovertierte Schlanken werden von ihren Mitmenschen wegen Explosionsgefahr häufig gemieden. Und der äusserlich ruhige Mensch wirkt immer noch belastbar – Schokolade sei Dank.

Zu wenig Energie: Eine Stimmung die uns gerne zum Naschen verführt. Energielos, abgeschlagen, müde, alleine oder sogar einsam. Hier will man sich mit etwas Essbarem neue Energie oder neuen Antrieb geben, sich etwas «vermeintlich Gutes» gönnen oder sich damit sogar trösten. Essen kann helfen, den Energiezustand auszugleichen, die Stimmung zu bessern und das seelische Gleichgewicht zu sichern, leider aber eben immer nur für kurze Zeit.

 

Essen als Ersatz:

Essen kann demnach ein Ersatz für Liebe, Zuneigung, Bestätigung oder für zu wenig Freizeit sein. Denn Essen ist ein Erlebnis, ein Genuss und kann Lebensfreude spenden. Wer die Zusammenhänge, die wirklichen Hintergründe erkennt ist dieser Lösung schon einen Schritt näher gerückt. An dieser Stelle kann dir dazu ein gutes Buch empfehlen. Wege zum Wohlfühlgewicht von Heike Hinsen. 

 

Dein inneres Wohlbefinden ist die Lösung:

Dank meiner Ausbildung und meiner persönlichen Erfahrung weiss ich, Essen hat definitiv mit unserem inneren Wohlbefinden zu tun. Da kann noch jede Diät kommen und Erfolg versprechen. Wer nicht ganzheitlich an sich arbeitet wird dass Gewicht immer mit sich mitschleppen. Oberstes Ziel ist es doch sich in seiner Haut wohl zu fühlen. Langfristig geht dass aber nur dann wenn wir mit unserem inneren Seelenleben im Reinen sind. Das wir mental stabil sind und uns durch kleine oder grössere Rückschläge nicht wieder auf das Essen stürzen. Hinter jedem Übergewicht steckt fast immer ein psychisches Ungleichgewicht. Es gilt Lösungswege zu finden, welche nicht nur oberflächlich, sondern auch in der Tiefe wirken.

 

Persönliche Erfahrung: 

Ich habe gelernt, das Diäten – und egal welche – immer nur kurzfristige Lösungen bringen. Gewicht zu verlieren ist die eine Sache, es zu halten die andere. Durch meine Ausbildung als Coach habe ich gelernt das Problem an der Wurzel zu packen, am Ursprung zu arbeiten. Probleme und Unzufriedenheit direkt anzugehen und nicht nur die Symptome zu bekämpfen.

Heute habe ich mein Wohlfühlgewicht erreicht. Ich bin glücklich und zufrieden mit mir und meinem Körper. Ich habe meine Kilos nicht durch Kalorienzählen oder durch Verzicht verloren sondern dadurch, dass ich mich selber lieben und akzeptieren gelernt habe. Ich kann nun unterscheiden, besser gesagt selber entscheiden was mir gut tut und was nicht. Und dass nicht nur in Bezug aufs Essen. Heute gerate ich nicht mehr in Panik, wenn ich Phasen habe an denen ich mehr Schokolade esse als sonst oder wenn die Waage mal ein oder zwei Kilos über dem Wohlfühlgewicht anzeigt. Ich habe gelernt auf mich und meinen Körper zu hören und Warnsignale ernst zunehmen und diese im schlimmsten Fall anzugehen.

Ich möchte das gleiche für dich tun. Dir helfen als selbstbewusster Mensch durchs Leben zu gehen. Das ist für mich der Schlüssel zu deinem Wohlfühlgewicht.

Die Kombination aus diesem Wissen, dem etablierten Prozess und meiner Person helfen dir zu deinem Ziel: Dich selbst sein, dich zu lieben und zu akzeptieren.

Ich kann dir helfen dein Ziel im 2016 – Gewicht zu verlieren zu verwirklichen.

deine Nicole

Artikel von coaching

Kommentar hinterlassen