2. April 2014 in Ernährung

Was macht ein gesundes Frühstück aus?


Wie in meinem Eintrag über die Wichtigkeit des Frühstücks versprochen, möchte ich dir hier ein paar Tipps zu den Frühstückszutaten geben.

Wir alle wissen wie wichtig Frühstück ist – doch trotzdem lassen viele von uns die wichtigste Mahlzeit aus. Es ist nicht absolut nötig, nach dem Sprung aus den Federn, das Frühstück direkt einzunehmen. Gehe den Tag lieber in aller Ruhe an und warte bis der Hunger von alleine kommt. Falls sich das Hungergefühl aber nicht einstellt, während du zu Hause bist, dann bereite dir ein Frühstück zum mitnehmen zu.

In beiden Fällen gilt: Wähle ein Frühstück das dir Freude bereitet, dann wird der Hunger nicht lange auf sich warten lassen.

Frühstück ist nicht gleich Frühstück:
Brot ist der beliebteste Frühstückspartner. Alle vollwertigen Brotsorten (Volkorn, Roggen) sättigen und sind einiges gesünder als Knäckebrot und Weißbrot. Diese enthalten zu viel Fett und weit mehr Kalorien. Sie machen dich nicht zur kurz satt sondern auch träge.

Müsli solltest du vermeiden, falls du auf deine Linie achtest. Einzige Ausnahme: Haferflocken oder Müsli ohne Zucker. Alle anderen Müslizubereitungen sind sehr kalorienhaltig und werden vom Organismus schnell aufgenommen und in Fett verwandelt – selbst die Sorten, die (den Herstellern zufolge) extra für die schlanke Linie entwickelt wurden. Dein Müsli solltest du nie mit Fruchtjogurt mischen, denn ein Becher davon beinhaltet zwischen 6 und 8 Würfelzucker. Fazit: Haferflocken oder Müsli (ohne Zucker) mit Naturjogurt oder griechischem Jogurt verfeinern. Am besten du fügst noch ein paar Früchte und Nüsse dazu. Damit hast du garantiert ein gesundes und langanhaltendes Frühstück zu dir genommen.

Croissants und anderes Gebäck sind selbstverständlich sehr kalorienhaltig und fettig. Deshalb am besten nur zu besonderen Anlässen oder am Sonntag.

Damit du gesund, erfolgreich und ohne Hunger in den Tag starten kannst, solltest du folgendes beachten:
Ein Getränk, wegen der Flüssigkeit. Die Flüssigkeitsaufnahme am Morgen dient dazu unseren Organismus nach der Nachtruhe zu reinigen. Du kannst mit einem Glas Wasser und anschließend einer Tasse Kaffee oder Tee (möglichst ohne Zucker) in den Tag starten.

Obst, wegen der Vitamine und Mineralien. Am besten wird die Frucht «natur» (nicht als Saft oder Kompott) eingenommen, da sie in dieser Form mehr Ballaststoffe und weniger Zucker enthält – und somit besser sättigt.

Ein Milchprodukt, wegen der Proteine und des Kalziums. Egal ob Jogurt, Milch oder Quark. Du solltest nur darauf achten, dass es sich nicht um ein Fruchtjogurt handelt. Du kannst das Milchprodukt auch durch eine andere Proteinquelle ersetzen (eine Scheibe Schinken, ein Ei, Käse,…)

Ein Getreideprodukt, führt zu einem anhaltenden Sättigungsgefühl und vermeidet somit kleine Tiefs und Hungerattacken. Am besten Volkorn- oder Roggenbrot, hält einiges länger an. Am besten mit Käse oder Schinken belegen und nicht mit Marmelade, Honig oder Nutella.

Mein Favorit: Haferflocken mit Naturjogurt gemischt mit einer zerdrückten Banane, ein paar frischen Blaubeeren und 5-6 Macadamia Nüssen. Dazu eine Tasse Tee und Wasser. Wenn mein Hunger gross ist, esse ich dazu eine Scheibe Volkornbrot mit Frischkäse Aufstrich.

Hast auch du ein besonders leckeres und gesundes Frühstück auf Lager. Lass uns daran teilhaben. Wir sind alle Neugierig.

 

Bildquelle

Artikel von coaching

Kommentar hinterlassen