13. September 2018 in Coaching

Wie funktioniert Selbstdisziplin und wie kann ich sie trainieren?


Nun weisst du, dass du Selbstdisziplin und Willenskraft brauchst um deine Faulheit zu überwinden und deine Ziele zu erfüllen. Doch wie genau funktioniert Selbstdisziplin?

Selbstdisziplin ist eine begrenzte Eigenschaft. Morgens haben wir im ideal einen vollen Eimer davon. Im Laufe des Tages nimmt unsere Selbstdisziplin immer weiter ab: Eine Entscheidung zu treffen, einer Versuchung zu widerstehen oder unangenehme Dinge zu erledigen kostet uns Willenskraft. Doch je länger der Tag andauert, je stressiger er war und je müder wir werden umso leerer ist unser Eimer an Selbstdisziplin.

Im Optimalfall wird dein Selbstdisziplin-Gefäß jede Nacht wieder bis zum Rand aufgefüllt. Inwieweit es aufgefüllt wird, hängt unter anderem mit der Qualität unseres Schlafes oder unserer Ernährung zusammen.

Schlafen wir schlecht bzw. zu wenig und sind in unserem Leben gestresst, wird das Gefäß maximal bis zur Hälfte voll. Entsprechend steht uns für den anstehenden Tag weniger Willenskraft zur Verfügung, so dass wir Versuchungen eher nachgeben.

Die Konsequenz daraus: Je ausgeglichener und ausgeruhter du bist, umso voller ist dein Eimer und umso besser stehen die Chancen deine Ziele zu erreichen. Es braucht eine Balance zwischen Dingen die dir gut tun und dich entspannen und Dinge die dich fordern und fördern.

Selbstdisziplin funktioniert wie ein Muskel. Und wie wächst ein Muskel? Indem du ihn trainierst. Genauso verhält es sich mit der Selbstdisziplin:

–       Du willst deine Selbstdisziplin trainieren? Handle diszipliniert!

–       Keine Lust trainieren zu gehen? Geh trotzdem!

–       Du willst mehr Sport treiben? Dann fang an!

–       Du willst dich gesünder ernähren? Dann tu es!

Wann immer du dich überwindest eine Sache zu tun, oder einer Versuchung widerstehst, wächst dein Selbstdisziplin-Muskel. Dadurch wird deine Selbstdisziplin mit der Zeit immer stärker.

Achtung du kannst den Muskel auch übertrainieren. Muskeln wachsen nicht in Trainings-, sondern in Ruhephasen.

Sorge für ausreichend Ruhe und tu Dinge, die dir Spaß machen. Jeder Erfolg darf und muss belohnt werden. Lobe dich für deinen Einsatz. Gönn dir etwas und sei stolz auf dich. Achte darauf, dass sich Aufwand und Belohnung im Gleichgewicht halten.

Und willst du noch einfacher zum Ziel kommen und den bequemen Weg gehen? Für mehr Balance in deinem Leben empfehle ich dir ein Coaching bei mir. Schon in 1-2 Sitzungen können dir zu mehr Ausgeglichenheit verhelfen. Du lernst Wichtiges von Unwichtigem zu trennen.

Nutze die in diesen Artikel vorgestellten Tipps, um es dir so einfach wie möglich zu machen. Sollte es dir nicht gelingen, deine Vorhaben in die Tat umzusetzen, höre auf, dich selbst runter zu machen! Hol dir lieber Hilfe. Oft braucht es nur einen kleinen Wink oder Wegweiser.

Artikel von coaching

Kommentar hinterlassen