30. Dezember 2017 in Coaching, Ernährung, Gesundheit

Ziele umsetzen, statt Wünschen nachträumen!


Gehörst auch du zu jenen Menschen, die sich jedes Jahr aufs Neue vornehmen, im kommenden Jahr etwas gesünder zu essen und mehr Sport zu treiben, um dabei endlich das ersehnte Wunschgewicht zu erreichen. Genau so sehen die klassische Vorsätze und Neujahrsziele aus.

Aber mal ehrlich: Wer von euch setzt die Absichten und Vorsätze, die man vor oder selbst in der Silvesternacht mit viel Engagement formuliert hat, auch wirklich in die Tat um? Wer scheitert nicht schon in den ersten Wochen an den gesetzten Zielen? Die entscheidende Frage ist : Was läuft dabei schief?

Viele eurer Vorsätze und Ziele sind im Kern nichts anderes als Wünsche. Ein Wunsch ist das, was du dir vorstellst. Es ist etwas, dass du gerne hättest. Was sich erfüllen sollte. Für ein Ziel aber hast du einen klaren Plan und bist bereit, die Ärmel hochzukrempeln und anzupacken, damit du es auch tatsächlich erreichst. Da stellt sich nun die Frage; ist dein Ziel Gewicht zu verlieren eine Wunschvorstellung oder aber ein Ziel für welches du bereit bist etwas zu tun?

Woran liegt es, dass das Ziel abzunehmen, für so viele eine Wunschvorstellung bleibt? Wie kommst du zu einem klaren Plan? Oft liegt es gar nicht am Willen oder am Wissen. Sondern an den Umständen. Gewicht verlieren hat nämlich nicht nur damit zu tun, weniger Kalorien zu sich zu nehmen und mehr Sport zu treiben. Du musst dabei über den Tellerrand hinausblicken. Was verleitet dich zum Essen, obwohl du gar kein Hunger hast?

  • Hast du zu viel Stress und suchst beim Essen nach Entspannung?
  • Fühlst du dich abends vor dem Fernseher einsam oder gelangweilt und greifst deshalb zum Trost oder Frust in die Packung Chips?
  • Bist du Müde durch die ganze Arbeit, die du für andere erledigst, dass dir die Schokolade für den Moment etwas Energie spendet?
  • etc.

Gründe wie diese bremsen den Gewichtsverlust. Du musst also zuerst den Ursachen auf den Grund gehen, damit du dein Ziel und damit dein Idealgewicht erreichen kannst. Eine ernährungspsychologische Beratung unterstützt dich dabei, diesen Ursachen auf den Grund zu gehen und dabei bei deinem Ziel nach einem besseren Körperempfinden näher zu kommen. Dazu gehört neben einer gesunden, ausgewogenen Ernährung und sportlicher Aktivität, vor allem inneres Gleichgewicht.

Ruf mich an oder schreibe mir. Ich freue mich dich bei deinem Ziel zu belgeiten und dich zu unterstützen.

Einen erfolgreichen Start ins Jahr 2018 wünsche ich dir. Viel Motivation und Wille für deine Ziele.

Nicole

Artikel von coaching

Kommentar hinterlassen