16. Juli 2014 in Ernährung

Zur Sünde verführt – was unser Essverhalten beeinflusst und steuert.


Heute habe ich einen interessanter Artikel im Beobachter gelesen. Fast etwas beängstigent zu wissen, was alles unser Essverhalten beinflussen und steuern kann. Aber ein oder der andere hilfreiche Tipp ist auch dabei. Wie zum Beispie: Wer weniger essen will, soll besser ein kleines als ein grosses Teller benutzen.

Unser Hirn bestimmt, ohne dass wir es wahrnehmen, was und wie viel wir essen.
Ein Mensch trifft jeden Tag durchschnittlich 200 Entscheidungen zu seiner ­Ernährung: Frühstücken oder nicht? Weissbrot oder Müesli? Wie viel wovon? Ernähre ich mich zu Hause oder verpflege ich mich auf dem Weg zur ­Arbeit? Jedes Mal, wenn wir an den Gipfeli im Kaffeeraum vorbeikommen oder an der Schale mit Bonbons, die auf dem Bürotisch einer Kollegin thront, entscheiden wir. Soll ich oder soll ich nicht? Gönn ich mir nachmittags zwischendurch einen Cupcake oder nicht? Oder vielleicht nur die Hälfte? Einen Drittel? Oder doch keinen?

Viele Entscheidungen beim Essen treffen wir unbewusst, und wir können sie uns nicht erklären. Gemäss Ernährungs­wissenschaftler und Konsumforscher Brian Wansink gibt allerdings eine Erklärung. Wir essen nicht einfach ungesund oder zu viel, weil wir Heisshunger haben oder dem Lustprinzip folgen, sondern weil es überall Signale und Hinweise gibt, die uns zum Essen und oft eben zu sogenannt ungesundem Essen verleiten. Die Verführer sind Familie und Freunde, Verpackungen und Geschirr, Ablenkung und räumliche Nähe, Formen und Gerüche, optische Täuschungen und Volumen, Namen und Nummern, Farben und Gefühle.

Nicht nur die Grösse der Verpackung spielt eine Rolle, sondern auch diejenige des Geschirrs. Wer eine bestimmte Menge von einem kleinen Teller isst, hat das Gefühl, mehr zu essen, als wenn er die gleiche Menge auf einem grossen Teller vorgesetzt bekommt. Dabei lässt er sich von einer ­optischen Täuschung in die Irre führen: Wer mit ­einer grossen Dessertschale am Eisbuffet steht, schöpft mehr Glace und isst auch mehr als andere mit einer kleineren Dessertschale. Sogar die Grösse des Schöpflöffels spielt eine Rolle: Mit einem grossen Löffel schöpfen wir grosse Portionen, mit einem kleinen bescheidenere.

Wir essen viel von etwas, wenn wir es ständig vor Augen haben und somit öfter daran denken. Weil es viel zu anstrengend ist, immer wieder nein zu sagen zu etwas, was lecker ist und einfach zu haben, wird aus vielen Nein plötzlich ein Ja – meist in der Form eines «Okay, aber nur eins!». Aus diesem Grund verzichten viele Eisverkäufer im Sommer darauf, ihre Ware mit einem Deckel zu schützen.

Nicht nur die Sichtbarkeit der Versuchung, sondern auch die Distanz ­dazu spielt eine entscheidende Rolle: Studien zeigen, dass wir von Naschereien, die sich in Reichweite unserer Hände befinden, viel mehr verschlingen als von anderen, die nur ein paar Meter entfernt stehen.

Nicht nur der optische Reiz kann uns zum Naschen verführen, auch durch andere Sinneswahrnehmungen ausgelöste Gedanken können uns hungrig oder zumindest «gluschtig» machen. Wir fangen an Speichel zu produzieren, wenn wir etwas sehen, hören oder riechen, was uns ans Essen erinnert. „Je mehr wir an etwas denken, desto mehr werden wir davon essen“, sagt Wansink. Tat­sächlich kann allein der Gedanke an Nahrung, die wir noch nicht gesehen, geschweige denn berührt haben, unsere Bauchspeicheldrüse dazu bewegen, Insulin zu produzieren, um den erwarteten Zuckerrausch ver­arbeiten zu können. Das Insulin senkt unseren Blut­zuckerspiegel, was uns hungrig und die Versuchung riesig macht. Die Vorfreude steigert den Appetit.

Sobald wir gegessen haben, ist die Nahrung spurlos verschwunden. Das stellt uns vor ein Problem, denn es lässt uns gern vergessen, was wir an einem Tag so alles verschlingen. Brian Wansink konnte in einem Experiment zeigen, dass wir uns von sichtbaren Spuren unseres Genusses beeinflussen lassen. Seine Probanden assen deutlich weniger Hühnerflügel, wenn die abgenagten Knochen auf dem Tisch liegen blieben, als wenn sie rasch abgeräumt wurden.

«Die Wissenschaft weiss nicht genau, was uns das Gefühl gibt, satt zu sein», sagt Wansink. «Es scheint ­eine Kombination aus verschiedenen Dingen zu sein: wie lange wir kauen, wie gut wir schmecken, wie viel wir schlucken, wie sehr wir übers Essen nachdenken und wie lange wir am Essen sind.» Eine bekannte Faustregel besagt, dass das Sättigungsgefühl erst nach 20 Minuten einsetzt, wenn wir meist bereits fertig­gegessen und vielleicht auch schon ein Dessert verdrückt haben. Deshalb entscheiden viele Menschen, bereits bevor sie sich zu Tisch setzen, wie viel sie essen und wie satt sie sich danach fühlen werden. Kurzum: Wir essen oft Volumen statt Kalorien.

Von Gläsern lassen wir uns übrigens genauso irreführen wie von Verpackungen und Tellern. Generell gilt: Aus gedrungenen Gläsern trinken wir mehr als aus schlanken. Wieso? Auch hier spielt uns das Auge einen Streich, der anhand einer optischen Täuschung erklärt Trinken wir aus einem schmalen, hohen Glas, haben wir den Eindruck, mehr zu trinken, als wenn wir die gleiche Menge an Flüssigkeit aus einem breiten, weniger hohen Glas zu uns nehmen. Deshalb schenken wir in ein gedrungenes Glas mehr ein und trinken trotzdem aus. Bei Wasser spielt das keine grosse Rolle, bei Bier, Wein oder Hochprozentigem kann die Täuschung verheerende Folgen haben.

Unabhängig davon, aus welchem Glas wir Wein trinken, Fakt ist: Steht auf der Flasche «Bordeaux», geniessen wir den Wein mehr – und auch das Essen –, als wenn er laut Etikett aus einer weniger renommierten Gegend kommt. Blindtests zeigen: Auch wenn der verkostete Wein immer derselbe ist, lässt sich fast jeder von unterschiedlichen Etiketten irreführen und beurteilt unbewusst, bereits bevor er einen Tropfen getrunken hat, ob das jetzt ein guter oder ein schlechter Wein ist. Und in der Konsequenz entscheiden wir gleich mit, ob uns das ganze Essen schmecken wird oder nicht.

Unser Gehirn lässt sich von Namen und Labels ­beeinflussen und programmiert deshalb die Geschmacksknospen falsch. Das gilt nicht nur bei Wein. Für ein Experiment liess Wansink seine Probanden im Dunkeln Erdbeerjoghurt essen. Der Clou: Er behauptete nur, es sei Erdbeerjoghurt, in Wahrheit war es aber Schokoladejoghurt. Nicht einer bemerkte den Unterschied!

Erdbeere? Schokolade? Oder vielleicht noch ­etwas Vanille? Fakt ist: Wer die grössere Auswahl hat, isst mehr. Stellen wir uns vor, jemand bringt zum Kaffee Luxemburgerli mit: Habe ich die Wahl zwischen Vanille und Schokolade, probiere ich von jeder Sorte eins. Vielleicht gönne ich mir noch ein drittes von der Sorte, die ich lieber mag, danach ist Schluss. Kann ich aber zwischen sechs Sorten auswählen, möchte ich ebenfalls von jeder eines probieren. Und noch bevor ich mir von meiner Lieblingssorte ein zweites gegönnt habe, habe ich doppelt so viele gegessen wie bei zwei Sorten.

Unser Essverhalten hängt auch davon ab, mit wem wir bei Tisch sitzen. Grundsätzlich gilt: Je mehr Leute gemeinsam essen, desto mehr wird verzehrt. Im Familien- oder Freundeskreis knabbert man noch ein bisschen an seinem Salat oder nimmt ein weiteres Stück Brot, bis alle fertig sind. Oft passt man sich unbewusst seinen Tischgenossen an: Essen die anderen viel und schnell, tendiert man selber dazu, viel und schnell zu essen; essen die anderen langsam und wenig, will man nicht als Vielfrass gelten und passt sich ebenfalls an.

Amüsant sind die Ergebnisse einer Studie über das Essverhalten bei einem Rendez-vous: Um Stärke zu demonstrieren, essen Männer oft mehr als normal, Frauen, um attraktiv und zierlich zu erscheinen, oft weniger. Hier bestimmt das klassische Rollenbild den Appetit.

Ob beim Date, beim Geschäftsessen oder in geselliger Runde: Laut Wansink tragen wir so etwas wie «Ess-Drehbücher» in uns. Die können aus gesellschaftlichen Trends abgeleitet, aber auch von individuellen Motiven bestimmt sein. In einem meiner imaginierten Ess-Drehbücher stand, dass ich mir nach dem Yoga bei einem meiner vier Bäcker ein Aprikosen-Pistache-Törtchen gönnte. Andere haben die Gewohnheit, im Kino Popcorn zu essen oder zum Fussballschauen Bier zu trinken.

Jeder hat seine kleinen Vorlieben – und seine ­eigene Vorstellung davon, was er unter «Wohlfühl­essen» ­versteht. Könnte man meinen. Doch es gibt ­offenbar signifikante Unterschiede zwischen Männern und Frauen: Während beide Chips und Glace mögen, tendieren Männer ansonsten eher zu salzigen und warmen Speisen wie Pizza, Suppe und Pasta. Frauen dagegen mögen gern Süsses wie Schokolade und ­Kekse. Wansink wollte wissen, warum das so ist, und kam nach einer weiteren Studie zum Schluss: Männer mögen gekochte, warme Sachen, weil die ­ihnen das Gefühl geben, dass jemand für sie gekocht hat und sie umsorgt – wie früher vielleicht ihre Mutter. Frauen ­dagegen assoziierten Kochen mit Anstrengung und würden deswegen lieber zu einfachen Snacks greifen, zu Dingen, für die niemand in der Küche zu schuften brauche.

So unterschiedlich das individuelle Essverhalten auch sein mag, wir haben doch alle eines gemeinsam: Wir denken, dass wir zu clever sind, um uns von Werbung und Täuschungsmanövern reinlegen zu lassen. «Das ist es, was das ‹unbewusste Essen› so gefährlich macht: Wir sind uns selten bewusst, dass es auch uns passiert», sagt Wansink.

 

Quelle

Literatur: Brian Wansink: «Mindless Eating. Why We Eat ­More Than We Think»; englische Sprache, Random House, 2011, 292 Seiten, CHF 11.90
Deutsche Ausgabe (zurzeit nur als E-Book erhältlich): «Essen ohne Sinn und Verstand. 
Wie die Lebensmittelindustrie uns manipuliert»; Campus, 2008, 216 Seiten, CHF 18.70

 

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