14. September 2017 in Coaching

Das Marshmallow-Experiment


Warum Selbstdisziplin so schwer ist und doch so wichtig. Zeigt das Experiment der amerikanischen Stanford University aus den 1970er Jahren. Ausgewählte Kinder im Alter von 4-5 Jahren bekamen ein Marshmallow.

Anschließend wurden sie vor die Wahl gestellt: Sie können diese Süßigkeit jetzt gleich essen, oder sich ein paar Minuten lang gedulden, das Marshmallow nicht essen, um danach noch ein zweites zu bekommen. Danach wurden die Kinder alleine im Raum gelassen. Nach etwa 15 Minuten kam der Betreuer wieder herein und erlöste die Kinder.

Wie das in etwa ablief, kannst du in diesem amüsanten Video sehen.

Die Kinder wurden in einer Langzeitstudie weiter beobachtet. Diese Studie ergab, dass die Kinder, die das Marshmallow nicht gegessen haben, erfolgreicher in ihrem Leben waren. Diese Gruppe hatten als Erwachsene unter anderem:

  • Häufiger einen Uni-Abschluss
  • Sie verdienten später mehr
  • Sie waren schlanker
  • Ihre Beziehungen waren stabiler
  • Sie nahmen weniger Drogen

Artikel von coaching

Kommentar hinterlassen