Neuster Artikel

13. September 2018 in Coaching von

Wie funktioniert Selbstdisziplin und wie kann ich sie trainieren?

Nun weisst du, dass du Selbstdisziplin und Willenskraft brauchst um deine Faulheit zu überwinden und deine Ziele zu erfüllen. Doch wie genau funktioniert Selbstdisziplin?

Selbstdisziplin ist eine begrenzte Eigenschaft. Morgens haben wir im ideal einen vollen Eimer davon. Im Laufe des Tages nimmt unsere Selbstdisziplin immer weiter ab: Eine Entscheidung zu treffen, einer Versuchung zu widerstehen oder unangenehme Dinge zu …

Ganzer Artikel

12. September 2018 in Coaching von

Wille und Selbstdisziplin

In den letzten beiden Artikeln haben wir uns angeschaut, warum Faulheit oft den inneren Schweinehund besiegt. Ebenfalls habe ich dir Wege aufgezeigt, wie du deinem Ziel näher rücken kannst. Entscheidend dafür ist Selbstdisziplin und Willenskraft. Genau darüber will ich dir heute mehr erzählen.

Wir Menschen tendieren dazu, den kurzfristigen Kick dem vorzuziehen, was für uns auf lange Sicht eigentlich die …

Ganzer Artikel

10. September 2018 in Coaching von

Wie du deinen inneren Schweinehund überwinden kannst.

In meinem letzten Beitrag zum Thema Faulheit haben wir uns zusammen angeschaut, warum wir lieber Dinge erledigen, die uns Spass machen. Anstelle an unseren Wünschen und Zielen zu arbeiten. Heute möchte ich dir zwei Lösungsansätze zeigen, die dir helfen diese Faulheit zu überwinden.

Beginne damit, langfristig zu denken und richte deine Handlungen auch entsprechend aus.
Überfordere dich nicht und setzte dir anfangs ganz kleine …

Ganzer Artikel

10. September 2018 in Coaching von

Warum Faulheit oft die Oberhand gewinnt.

Faulheit kennen wir doch alle. Statt die Laufschuhe zu schnüren, machen wir es und lieber auf dem Sofa bequem. Netflix schreit leider lauter als jedes Paar Jogging-Schuhe. Oft siegt meist die Faulheit, obwohl wir ganz genau wissen, dass uns eine Runde durch den Wald besser tun würde.

Faulheit und mangelnde Motivation lassen sich kaum trennen. Menschen tendieren dazu, Dinge zu tun, die ihm kurzfristig Spaß machen. …

Ganzer Artikel

19. Februar 2018 in Ernährung, Gesundheit von

10 Tipps in Richtung Wohlfühlgewicht

Um dein Gewicht zu reduzieren oder dich grundsätzlich „gesünder” zu ernähren, musst du nicht immer gleich deine komplette Ernährung umstellen. Oft bringen dich schon kleine Schritte deinem Ziel eine grosses Stück näher. Dazu zählen auch die folgenden zehn Schritte:

1. Ziele stückeln. Oft setzen wir unsere Ziele zu hoch an. Mit der Folge, dass die Motivation gleich von Anfang am Boden liegt. Ob ich 10 kg …

Ganzer Artikel

30. Dezember 2017 in Coaching, Ernährung, Gesundheit von

Ziele umsetzen, statt Wünschen nachträumen!

Gehörst auch du zu jenen Menschen, die sich jedes Jahr aufs Neue vornehmen, im kommenden Jahr etwas gesünder zu essen und mehr Sport zu treiben, um dabei endlich das ersehnte Wunschgewicht zu erreichen. Genau so sehen die klassische Vorsätze und Neujahrsziele aus.

Aber mal ehrlich: Wer von euch setzt die Absichten und Vorsätze, die man vor oder selbst in der Silvesternacht mit viel Engagement formuliert hat, …

Ganzer Artikel

22. Dezember 2017 in Coaching, Ernährung von

Weihnachtsgrüsse – Danke für dein Vertrauen

Dieses Jahr war ein Erfolg für mich und darum möchte ich dir ganz persönlich danken – denn du warst Teil meines Erfolges.

Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, erfüllt mich jeden Tag mit Stolz. Zu sehen wie sich meine Klienten jeden Tag erneut ins Zeug legen um wieder freudiger, mutiger und selbstsicherer durchs Leben zu gehen – macht meinen Beruf zum Traumberuf.

Ich danke dir für dein Vertrauen …

Ganzer Artikel

14. September 2017 in Coaching von

Das Marshmallow-Experiment

Warum Selbstdisziplin so schwer ist und doch so wichtig. Zeigt das Experiment der amerikanischen Stanford University aus den 1970er Jahren. Ausgewählte Kinder im Alter von 4-5 Jahren bekamen ein Marshmallow.

Anschließend wurden sie vor die Wahl gestellt: Sie können diese Süßigkeit jetzt gleich essen, oder sich ein paar Minuten lang gedulden, das Marshmallow nicht essen, um danach noch ein zweites zu bekommen. Danach wurden die Kinder …

Ganzer Artikel

20. März 2017 in Ernährung, Gesundheit von

Eine Beratung die über den Tellerrand hinausgeht.

Am 03. April habe ich meine ersten Prüfungen zur ernährungs-psychologischen Beraterin. Anschliessend vertiefe ich noch ein 3/4 Jahr mein Wissen in der Psychologie. Im Vordergrund stehen Beratungsgespräche und genau dazu brauche ich dich.

Ich suche Klienten mit einem Gewichtsthema.

Willst du wissen was tatsächlich hinter deinem Gewichtsproblem steckt.
Du hast Diäten langsam aber sicher satt und möchtest nun endlich zum Ziel kommen.
Du möchtest ein gesundes Verhältnis zum Essen erlangen.
Du …

Ganzer Artikel

15. März 2017 in Coaching von

Wut und Ärger als Deckmantel unbefriedigter Bedürfnisse. 

Bist du auch manchmal total wütend und lässt deinem Ärger und Frust freien Lauf? Dabei sagst du Dinge, die du gar nicht so gemeint hast und verstehst gleichzeitig nicht, warum dich eine Situation so aus der Fassung bringen kann?

In meiner Ausbildung und vor allem in meinem Leben habe ich gelernt das hinter Wut und Ärger meist ein unbefriedigtes Bedürfnis steckt. In diesem Artikel möchte ich dir aufzeigen, wie du Wut und …

Ganzer Artikel
1 2 3 4 9