2. Juni 2014 in Ernährung

Chia-Samen – das neue Wundermittel für eine schlanke Taille und schöne Haut


Hast du schon von den «neuen» Superfood Samen gehört?

Chia-Samen habe sich vorallem in den USA schon einen Namen gemacht. Bei Hollywood Stars wie Miranda Kerr und Food-Guru Gwyneth Paltrow sind die sogenannten Chia-Samen hoch im Rennen. Auch bei uns in der Schweiz wird immer mehr über diese Samen gesprochen.

Doch für was sind diese kleinen Wundermittel gut und vorallem haben sie den Superfood-Status auch wirklich verdient?

Die mexikanischen Samen, sollen für eine tolle Haut sorgen und beim Abnehmen helfen. Warum? Laut Experten sind sie reich an Antioxidantien, Protein, Omega-3-Fettsäuren und Nahrungsfasern. Antioxidantien, dazu gehören die Vitamine C, E und Betacarotin, sind ein bedeutsamer Zellschutz und somit nicht unwichtig für schöne Haut. Zudem unterstützen sie das Immunsystem. Ebenso die Omega-3-Fettsäuren, welche als Entzündungshemmer funktionieren. Um abzunehmen, spielt genügend Eiweiss eine wichtige Rolle, da dieses notwendig ist für den Muskelerhalt/-aufbau und eine langanhaltende Sättigung bewirkt. Letzteres erzielt man mit den Nahrungsfasern, welche erst noch für eine gute Verdauung sorgen. Somit haben Chia-Samen tatsächlich hochwertige Inhaltsstoffe, sind mit ca. 5 Franken per 100 g jedoch eher teuer. Eine gute und günstigere Alternative bieten die Einheimische Samen, z. B. Leinsamen. Diese haben ähnliche Inhaltsstoffe und kosten nur ca. 2 Franken per 100 g.

Beim Abnehmen jedoch nur auf Chia-Samen zu setzen, wäre falsch. Samen können allgemein als Teil einer ausgewogenen Ernährung in Betracht gezogen werden. Ein Löffelchen Chia im Frühstück unterstützt die Verdauung und Entgiftung des Körpers, hält lange satt und stabilisiert den Blutzucker, was Müdigkeitsphasen vorbeugt und beim abnehmen hilft.

Erhältlich sind diese wunder Samen auf www.shop.biomazing.ch oder in Reformhäusern.

Jetzt bist auch du über Chia informiert.

 

Quellen:

Artikel von coaching

Kommentar hinterlassen