18. Februar 2017 in Allgemein

Wie du deine To-Do Listen stressfrei in den Griff kriegst


Es gab auch bei mir Zeiten, da hatte ich so viele To-do’s auf meinen Listen – ich war wie gelähmt. Ich zog das Sofa und den Fernseher meinen endlosen Listen vor. Ich war schlicht und einfach überfordert. Bevor ich die eine Sache streichen konnte, kam schon wieder die nächste Aufgabe. Die Liste wurde immer länger und die Überforderung immer grösser. So nach dem Motto: Da mach ich doch lieber gar nichts – wenn ich es sowieso nicht schaffe…

Heute weiss ich, Aufgaben zu erledigen sind vor allem eine Kopfsache. Ich habe mich immer wieder in diesen Strudel von Arbeit hineinziehen lassen. Ich fing an Dinge aufzuschreiben, die gar nicht so wichtig oder dringend waren. Wie zum Beispiel Kühlschrank oder Fenster putzen. Mal ehrlich, ob die Fenster eine Woche länger schmutzig sind, ist doch eigentlich egal. Wenn du dann so eine lange Liste hast, dass du gar nicht mehr weisst, wo du anfangen willst, dann ist es meiner Meinung nach nur normal, einfach alles hinzuschmeissen. Ich gammelte dann oft unmotiviert und mit schlechtem Gewissen auf dem Sofa herum.

Tipps die auch dir helfen, deine Liste abzuarbeiten.

  • Struktur in die Listen bringen: Ich schreibe alles auf was in meinem Kopf ist und erledigt werden muss. Dann teile ich die Dinge auf drei Listen auf: Dringendes, wichtiges und Dinge die irgendwann zu erledigen sind.
  • Grosse Aufgaben zerkleinern – Schritt für Schritte bringt dich auch ans Ziel und die Mammut-Aufgabe ist schlicht weniger erdrückend.
  • Hake erledigtes ab, das gibt dir ein gutes Gefühl
  • Suche und finde dein persönliches To-do-Listen-Set. Vielleicht sagt dir eine App zu (z.B. Trello), du schreibst lieber einen Zettel von Hand oder aber du trägst die Dinge die zu erledigen sind in deinen Kalender ein. Halte es am besten einfach und verlier nicht zu viel Zeit beim Listen schreiben.
  • Schreibe auch mal schöne Dinge auf deine To do Liste (Sport, Lesen, Tee trinken, spazieren)
  • das vielleicht wichtigste ist die Zeit der Erholung. Du brauchst auch Zeit für dich um wieder Kraft zu tanken. Zeit abseits von deinen Listen. Wende dich Dingen zu die dir Kraft geben. Die dir gut tun und dich Ruhe finden lassen.

Ich hoffe mit diesen Tipps, kriegst auch du deine Listen in den Griff. Vielleicht hat auch der eine oder andere von euch ein Tipp auf Lager. Ich bin gespannt.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

Liebe Grüsse,

Nicole

Artikel von coaching

Kommentar hinterlassen