28. Dezember 2015 in Coaching

Visions-Collage – das Erfolgsrezept zum glücklich sein


Seit etwa 4 Jahren formuliere ich meine Ziele und Wünsche fürs kommende Jahr und halte diese in einer motivierenden, möglichst bunten und manchmal ziemlich wilden Visions-Collage fest. Was das bringen soll? Sehr viel!

Natürlich, nicht alle Träume erfüllen sich sofort, nicht alle Ziele werden realisiert. Manche werden auch im Laufe des Jahres weniger wichtig oder durch neue ersetzt. Wenn ich aber zurückblicke, sind rund 85 Prozent meiner Ziele und Wünsche in den letzten Jahren tatsächlich wahr geworden und zum Teil ganz genau so, wie ich es auf meiner Collage in Bildern festgehalten habe.

Ob das ganz sicher oder immer an der Collage liegt, kann ich zwar nicht behaupten. Fakt ist: seit ich das tue habe ich die meisten meiner Ziele erreicht und mir fast alle, auch die eher verrückten, Wünsche und Träume erfüllt. Was mir daran so gut gefällt ist nicht nur, dass sich meine Ziele erfüllen. Sondern dass ich mir durch diese Arbeit bewusst werde, was ich eigentlich wirklich will.

Meine Collage 2015 

Der Moment in dem ich die Collage vom letzten Jahr zur Hand nehme und ein Resümee ziehe – ist unbeschreiblich. Ich bin tatsächlich eine neue zusätzliche Praxis am eröffnen und das,  gemeinsam mit tollen Kollegen. Visp wir kommen 🙂 Der Umzug in ein neues Zuhause steht kurz vor der Türe. In New York war ich mit meinem tollen, verständnis- und humorvollen Partner, den ich überalles liebe und super happy bin. Meine finanziellen Engpässe haben sich zum Guten gewendet. Zahnarzt Rechnungen wurden abbezahlt und ein Polster für die kommenden Jahre angelegt. Ich könnte euch hier noch einige weitere Beispiele nennen. Ich bin immer wieder total fasziniert.

Arbeit vor der Collage

Auch du kannst deine Träume wahr machen und deine Ziele anhand einer Collage unterstützen, doch bevor du deine eigene Collage erstellen kannst, brauchst du eben genau das: klare Ziele und Wünsche. Und zwar solche, die wirklich zu dir passen, denn nur diese bekommen eine zusätzliche motivierende Kraft durch eine Collage.

Mach ein Brainstorming, also eine kleine Sammlung von Ideen für die wichtigsten Bereiche deines Lebens.

  • Beruf und Berufung
  • Freunde und Familie
  • Lebensraum und Wohnort
  • Abendteuer
  • persönlichen Entwicklung
  • Finanzen
  • Wohlbefinden (Körper, Geist und Seele

Du hast vielleicht nicht für alle Bereiche in jedem Jahr (neue) Ziele. Das macht auch nichts. Dann lasse diese Lebensbereich auf der Collage eben aus. Aber ich gehe alle systematisch durch und halte stichwortartig fest, was mir dazu einfällt. Die gesammelten Wünsche und Ideen kannst du dann auf einer Skala von eins bis zehn bewerten. Wobei eins ganz wenig wichtig und zehn absolut superwichtig ist. Alles, was auf der Skala mindestens eine Sieben bekommen hat, kommt in die engere Wahl. Dann spür in jeden Wunsch und jedes Ziel hinein, ob es sich wirklich gut anfühlt. Dazu stellst du dir einfach vor, dass dieses Ziel oder der Wunsch sich bereits erfüllt hat. Wenn es sich absolut wunderbar anfühlt, bekommt es einen Platz auf der neuen Collage.

Deine Collage

Jetzt hast du herausgefunden, was dir im nächsten Jahr wichtig ist, und was zu dir und deinem Leben passt. Im nächsten Schritt geht es darum, dieses Wissen im Inneren und Äußeren zu verankern, und dazu erstellst du eben genau deine Visions-Collage, also eine bildliche Darstellung von dem, was du erreichen willst oder was du dir wünschst. Und das kann jeder! Auch wenn du nicht kreativ bist oder gar nicht gerne bastelst. Es macht Spass und vor allem es wirkt – vertrau mir.

Jetzt Du

Formuliere deine Ziele auf die eben beschriebene Art (oder jede andere, die sich für dich bewährt hat). Du bist unsicher ob du die richtigen Ziele und Wünsche gewählt hast? Macht nichts – wenn du im Bastel-Flow bist, fügt sich eines nach dem anderen wie von selbst.

Was du brauchst:

  • 1.5 – 2 Stunden Zeit (Ruhe und passende Musik helfen)
  • möglichst viele verschiedene Heftchen, Kataloge und Zeitungen
  • ein grosses weisses oder buntes Blatt am besten ab A3 oder ein Flipchart-Blatt
  • eine Schere und einen guten Leim (Klebstoff). Die Bilder sollen auch halten!

Gehe die Ziele und Visionen für die verschiedenen Bereiche deines Lebens noch einmal durch, blättere durch die Zeitschriften und schneide alle Bilder oder Symbole aus, die deine Ziele repräsentieren und sich richtig gut anfühlen. Am Besten nicht direkt kleben sondern erst einmal auf dem Blatt anordnen. Anschliessend wenn du genug Material gesammelt hast, darfst du kleben – gestalte dein Jahr.

In meinen diversen bereits besuchten Seminaren / Ausbildungen war diese Übung meist  Teil des Unterrichts. Ich habe schon einige Collagen in meinen Jahren aufs Papier gezaubert. Je lockerer du die Sache angehst und je mehr Freude du dabei empfindest, desto positiver und motivierender wird deine Visions-Collage.

Noch etwas wichtiges vorweg – Bilderauswahl!

Sei sorgsam in der Auswahl der Bilder, der Partner deiner Träume könnte sonst am Ende genauso aussehen, wie du ihn „geklebt“ hast. Und noch eine Sache ist dabei ganz wichtig: Wähle nur solche Bilder aus, die absolut das ausdrücken, was du erreichen willst. Wenn du zum Beispiel abnehmen willst (ein sehr beliebtes Ziel fürs neue Jahr), nimm keine Bilder von ungesundem Essen oder dicken Menschen, die du dann durchstreichst. Finde ein Motiv, dass dich als glücklichen, gesunden und schlanken Menschen darstellt.  Klebe nur Bilder auf die dich bei der Erfüllung deines Ziels unterstützen, nimm also nur schöne Bilder, mit deinen Wünschen für die Zukunft auf deine Visions-Collage!

Und zum Schluss

Wenn du mit deiner Collage glücklich bist und ihre motivierende Kraft spürst, sollst du sie auch täglich bestaunen. Hänge sie also an einem Ort auf, wo du dich häufig aufhältst oder nimm die Collage jeden Abend kurz zur Hand und trage ihre Bilder mit in deine Träume. So kann dein Unterbewusstsein sogar noch im Schlaf für dich aktiv werden und dich bei der Erreichung deines Ziele unterstützen. Ich weiß es und du kannst mir glauben: Träume können wahr werden.

Dieser Blogbeitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn teilst.

Viel Erfolg und liebe Grüsse zum Jahresende.

Nicole

Artikel von coaching

Kommentar hinterlassen