28. Oktober 2016 in Coaching

Wenn die Tage kürzer werden…


Und die Abende länger, der Nebel über der Stadt hängt und wir morgens nur schwer aus dem warmen, kuscheligen Bett kommen, dann kann es schon mal sein, dass es uns nicht so gut geht, wir müde und antriebslos sind. Wir sogar leicht depressiv werden.

Was können wir dagegen tun?

Natürlich ist es gut, sich dann trotzdem aufzuraffen, und an der frischen Luft einen Spaziergang zu unternehmen, oder dem Tag Struktur zu geben.

Aber meist ist genau das dann schwierig. Manchmal, wenn wir uns in Krisen befinden, fallen uns die einfachsten Lösungen nicht mehr ein.

Deshalb ist es hilfreich, für diesen Fall eine Notfallliste zu haben, die z.B. am Kühlschrank hängt oder an einem anderen Ort, der nicht zu übersehen ist.

Darauf könnten dann folgende Punkte stehen:

  • kreativ sein (Mandale malen, Fotoalbum erstellen, basteln)
  • die beste Freundin / den besten Freund anrufen
  • Entspannungsübungen machen / meditieren
  • Vitaminstatus prüfen (denn auch ein VitaminB12-Mangel kann zu depressiven Verstimmungen führen)
  • Schwimmen gehen
  • einen schönen Film anschauen
  • Zeit mit Freunden verbringen (kochen, Kino, tanzen, quatschen)
  • In die Berge fahren und die Herbstfarben geniessen

Hilfreich ist es auch, sich in solchen Zeiten etwas Gutes zu tun, wie z.B. eine Massage buchen, in die Sauna gehen, oder auch einfach nur ein langes, ausgedehntes Bad nehmen – vielleicht mit Musik und Kerzenschein.

Wichtig ist es, sich immer wieder klar zu machen: Alle gefühlsmäßigen Zustände gehen vorüber! Je mehr man sich auf sie einlässt, um so schneller verändert sich etwas. Deiner inneren Stimme nachgehen, kann oft Wunder bewirken. Professionelle Unterstützung findest du bei mir im Coaching.

Und denkt daran der November geht auch vorbei. Schon bald kommt die schöne Vorweihnachtszeit mit ihren schönen Lichtern, Geschmäckern und Weihnachtsmärkten. Der Winter kommt und wir können uns an der schönen, weissen Bergwelt erfreuen. Und ehe wir uns versehen steht schon wieder der Frühling vor der Türe.

Ich wünsche dir einen schönen Herbst und denk daran wenn du die „trüben“ Tage nicht mehr aushälst, dann stehe ich dir mit meinem Coaching zur Seite.

Nicole

Artikel von coaching

Kommentar hinterlassen