7. Februar 2016 in Ernährung

Früchte versüssen deinen Alltag.


Auf dem Blog war es in den letzten Wochen etwas ruhig, denn ich war voll und ganz mit unserem Umzug beschäftigt. So wie das meist geht, wird das Kisten packen und wieder ausbacken immer wieder unterschätzt. Doch langsam aber sicher haben wir es geschafft und fühlen uns super wohl in unserem neuen Daheim. Jetzt bin ich wieder voller Tatendrang euch mit ein paar Tipps und Tricks zu beliefern.

Habt ihr schon von der Empfehlung 5 am Tag gelesen? Mit 5 am Tag ist der tägliche Anteil von Gemüse und Obst gemeint.  Die Anzahl ist für viele erschreckend hoch und fühlen sich meist überfordert so viele Früchte und Gemüse in den täglichen Essenskonsum einzubauen. Ich möchte dir heute Möglichkeiten aufzeigen wie du deinen Obstkonsum erhöhen kannst. In meinem nächsten Eintrag erfährst du dann mehr zum Thema Gemüse.

  1. Immer ausreichend Obst zuhause haben. Ich habe immer Früchte vorrätig. Zumindest Äpfel und Bananen sind immer in unserer Früchteschale aufzufinden. Die esse ich dann oft einfach mal zwischendurch als Snack oder als Dessert nach einer Mahlzeit.
  2. Obst klein schneiden. Es gibt ja Menschen, die würden niemals einfach zu einem Apfel greifen, wenn er in der Fruchtschale liegt. Deshalb schneide ich uns die Früchte oft klein, lege sie auf einen Teller und stelle es auf den Tisch – ihr glaubt nicht, wie schnell es dann weg ist!
  3. Mit Obst kochen. Ja, das geht. Ich mache insbesonders gerne Salate mit Obst. Dein Salat wird einiges vielfältiger und süsser wenn du ihm ein paar Trauben oder Apfelschnitze beifügst. Auch Asiatische Gerichte lassen sich super mit Ananas, Bananen oder sonstigem Obst verfeinern.
  4. Früchte zum Frühstück. Außerdem esse zu jedem Frühstück Früchte. Sei es ein Müsli mit frischen Beere oder ich lege mir ein paar Birnen- oder Apfelschnitze auf ein Vollkorn Toast. Oder einfach eine frische Mango als Beilage. Vor allem beim Frühstück sind dir da keine Grenzen gesetzt.
  5. Fruchtsmoothies trinken. Obst kann man natürlich auch trinken. Entweder gemixt als Smoothie oder aber als frischer Saft. Wobei du einen Smoothie vorziehen solltest. Fruchtsäfte verfügen über einen zu hohen Fruchtzuckeranteil. Ich schwöre auf meinen Mixer: Nurti Bullet sei Dank.
  6. Dessert Ersatz. Oft versprührt man nach dem Essen noch eine Lust nach etwas Süssem. Wie wäre es die Schokolade mit ein paar frischen Ananasschnitzen oder einer Mango zu ersetzten.

Tolle Infos findest du auch unter der Website 5 am Tag. Diese Seite zeigt dir auf wann welche Frucht in der Saison liegt, wie viele Nährwerte enthalten sind, welche Vitamine etc.

 

Ich bin gespannt wie hilfreich du meine Tipps findest und wenn auch du noch ein paar auf Lager hast. Dann ab damit in die Kommentare! 🙂

Schöner Sonntag wünsche ich euch.

Nicole

Artikel von coaching

Kommentar hinterlassen