11. Januar 2016 in Ernährung, Gesundheit

Was sind eigentlich Kalorien und deren Aufgabe?


Nach einem wirkliche lehrreichen Schulwochenende über die Grundlagen der Ernährung (Ausbildung zur Ernährungs-Psychologin) habe ich gestern Abend zufälligerweise eine interessante Dokumentation über Kilo Kalorien im Einstein SRF gesehen. Lustigerweise zeigt dieser Film genau das, was wir diese Tage im Unterricht an der IKP Schule durchgenommen haben.

Ich möchte diesen Kurzfilm unbedingt mit dir teilen. Er zeigt dir nicht nur, was Kalorien eigentlich sind und warum wir diese brauchen. Nein er informiert dich auch darüber, warum du mit einer Diät genau das Gegenteil erreichst, von dem was du dir dabei erhoffst. Link weiter unten im Text.

 

Was sind eigentlich Kalorien?

Die meisten von uns kennen die fiesen kleinen Dickmacher oder besser gesagt Energielieferanten.  Nämlich die sogenannten Kilo Kalorien. Aber wer von uns weiss wirklich genau was kcal eigentlich sind und was deren Funktion beinhaltet. Wie werden diese verbrannt und warum können manche Menschen mehr essen als andere?

 

Grundumsatz – deren Bedeutung und Berechnung:

Der Grund warum manche Menschen mehr Kalorien zu sich nehmen können als andere liegt am Grundumsatz. Der Grundumsatz ist der Anteil Kalorien, der ein Mensch jeden Tag braucht um am Leben zu bleiben – um  seine Organe und das Gehirn bei Leistung zu halten. Wenn du also 24 Stunden im Bett liegst brauchst du eine gewisse Anzahl Kalorien um zu existieren. Der Grundumsatz variiert bei jeder Person. Männer haben zum Beispiel schon einmal einen höheren als Frauen. Denn je schwerer und grösser ein Mensch ist, umso höher ist sein Grundumsatz. Ebenso verbraucht ein sportlicher Mensch mehr Kalorien als ein unsportlicher. Nicht nur wegen der Bewegung sondern weil Muskeln Energie brauchen und Fett leider keine. Je muskulöser du bist umso mehr Kalorien verbrennst du also.

 

Wie du deinen Grundumsatz berechnen kannst:

 

WHO Formel: 

Frau: 21 x KG

Mann: 24 x KG

 

Formel nach Harris-Benedict – etwas genauer als WHO: 

Frau: 655 + (9.6 x KG) + (1.8 x Grösse in cm) – (4.7 x alter in Jahren)

Mann:  66.5 + (13.8 x KG) + (5.0 x Grösse in cm) – (6.8 x alter in Jahren)

 

 

 

Dokumentar-Film:

Der Film wird dir auf eine einfache und informative Weise in 35min zeigen was du alles zu Kalorien und dem Grundumsatz wissen musst. Er zeig dir auch auf, wie sehr du dir mit einer Diät schaden kannst, und was dessen Auswirkung auf deinen Grundumsatz bedeutet.

Film: Kalorien – die bittersüsse Energie

 

 

Wie hat dir die Dokumentation gefallen? Hast du noch eine Frage dazu, dann bitte umbedingt melden. Ich gebe dir gerne weitere Auskunft.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung und hoffe die leiben Energie-Lieferanten sind dir schon ein wenig sympathischer 🙂

 

Eine tolle Woche wünsche ich dir.

Alles Liebe

Nicole

 

Quelle Bild

Artikel von coaching

Kommentar hinterlassen