16. Februar 2016 in Ernährung

Mehr Gemüse auf den Teller


In meinem letzten Beitrag habe ich dir ein paar Tipps mit auf den Weg gegeben, wie du deinen Früchtekonsum erhöhen kannst. Vielen Menschen fällt das Früchte essen nicht ganz so schwer, weil diese doch so lecker und süss schmecken. Mit dem Gemüse und den Salaten sieht es da bei den meisten eher schwierig aus, so geht es zumindest mir. Schnell einen Apfel essen geht mir leichter von der Hand, als mir am Abend nach der Arbeit noch einen Teller Gemüse zu kochen. Doch eigentlich gibt es auch hier ein paar einfache Tipps wie du den Gemüseanteil auf deinem Teller erhöhen kannst. Überzeug dich selbst:

  • Salat: Was gibt es besseres als einen frischen Salat als Beilage oder Hauptmahlzeit. Damit dir Salat nicht verleidet – variiere ihn mit verschiedenen Zutaten, Nüsse, Käse, Kerne, Früchte, Rohkost etc. da sind dir wirklich keine Grenzen gesetzt. Kochst du dir manchmal eine Mahlzeit ohne jegliches Gemüse, dann füg einfach eine kleine Schüssel Salat bei.
  • Gemüse zum Frühstück: Auch zum Frühstück passen ein paar leckere Cherrytomaten, oder Gurkenscheiben. Das Brot muss ja nicht immer mit Konfitüre belegt werden.
  • Suppe: Eine Gemüsesuppe, vor allem an kalten Wintertagen ist einfach herrlich und so einfach hinzukriegen.
  • Naschen: Oft nimm ich mir eine Karotte mit ins Büro, falls ich zwischen durch mal Hunger habe. Muss ja nicht immer Knäckebrot oder Schockolade sein. Gemüsesticks mit einem leckeren Dipp kann auch mal ein Apero ergänzen oder sogar die Chips oder Salzstängel ersetzten. Auch beim fernsehen 🙂
  • Geröstetes Gemüse: Ein selbstgemachte Hamburger schmeckt auch mit geröstetem Gemüse super lecker, es müssen ja nicht immer die klasischen Pommes sein. Siehe Rezept.
  • Gemüse trinken: praktisch jeder meiner Smothies enthält auch etwas Gemüse oder Salat. Einfach eine Karotte oder etwas Spinatsalat beifügen. Total lecker. Auch Zuggettis sind eine tolle Alternative.
  • Gemüse auf Vorrat: Der letzte Tipp ist ziemlich logisch: Ausreichend Gemüse einkaufen, denn nur wer Gemüse vorrätig hat, bereitet es sich auch zu.

 

Hast du noch einen oder den anderen Tipp für uns – dann ab damit in die Kommentare 🙂

Alles Liebe

Nicole

Artikel von coaching

Kommentar hinterlassen