2. März 2016 in Rezept

Warmer Salat mit Quinoa, Kürbis und Pistazien


Meine Lieben dieses Salat Rezept wollte ich schon so lange mit euch teilen. Zum Glück gibt es noch immer Kürbisse im Einkaufsladen zu kaufen. Das Herbstgemüse lässt sich nämlich super lange Lagern, darum können wir immer noch davon profitieren.

Dieses leckere Salat Rezept hab ich aus einer tollen App, die mir eine Schulfreundin empfohlen hat. KptnCook heisst die App, es werden dir  täglich 3 leckere und gesunde Rezepte empfohlen, welche du dank einer tollen Bildlichen-Anleitung super leicht nachkochen kannst.

 

Zutaten für zwei Personen:

  • 1/2 Butternut Kürbis
  • 1 Rote Ziebeln
  • 1-2 Orange
  • 80g Nüsslisalat
  • 0.4 dl Gemüsebouillon
  • 120g Quinoa
  • 40g getrocknete Cranberries
  • 40g Pistazien
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4 EL Olivenöl (oder 6 je nach Menge Salatsauce)
  • Salz und Pfeffer

 

Backofen auf 200 ° vorheizen. Kürbis waschen, entkernen, schälen (wie? – siehe Link) und in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln.  Kürbis, Zwiebeln und Knoblauch mit der hälfte des Öls vermengen. Salzen und pfeffern und auf einem Backblech auslegen und ca. 20 min backen.

Orange waschen, Schale für die Bouillon abreiben und Saft für die Salatsauce auspressen. Gemüsebouillon und Orangenabrieb verrühren, Quinoa dazufühgen und nach Packungsanweisung kochen.

Pistazien grob hacken und in einer Pfanne ohne Öl 2-3min rösten. Nüsslisalat waschen und abtropfen.

Für das Dressing Orangensaft und Olivenöl verrühren. Salzen und Pfeffern.

Quinoa, Kürbis, Nüsslisalat, Cranberries und Pistazien in einer Schale mit dem Dressing mischen.

Salat auf den Tellern anrichten und geniessen.

 

Tipp: Wenn du wie ich, gerne viel Sauce auf dem Salat hast, dann würde ich 2 Orangen auspressen und etwas mehr Olivenöl für die Sauce benutzen.

 

Guten Appetit und lass mich wissen wie dir der Salat schmeckt.

 

Schöner Abend wünsche ich euch.

Nicole

 

 

 

 

Artikel von coaching

Kommentar hinterlassen