21. Oktober 2015 in Ernährung, Gesundheit, Rezept

Ingwer – Ginger


Noch vor 20 Jahren galt Ingwer hierzulande als etwas unglaublich Exotisches. Heute findet man die schrumpelige Wurzelknolle in mehr Gerichten, als man denkt. Jeder zweite Hobbykoch raffelt etwas frischen Ingwer über die Gerichte oder in die Getränke. Da zähl ich mich doch auch gleich dazu. 🙂

Man muss der Knolle zugute tun, dass sie vielseitig und durchaus raffiniert ist. Ihre süsse Schärfe setzt tatsächlich so mancher Speise die Krone auf. Dass das Gewürz derart beliebt ist, hat aber nicht nur mit ihrem einzigartigen Geschmack zu tun. Nein ihre ätherischen Öle und Bitterstoffe sollen verdauungsanregend sowie krampflösend wirken. Den Kreislauf in Schwung bringen und das Immunsystem stärken. Sie lindert Übelkeit (auch während der Schwangerschaft) und Halsschmerzen. Ingwer wirkt Erkältungskrankheiten entgegen, weil sie die Durchblutung der Nasenschleimhäute angeregt. Sogar gegen Eisenmangel soll die Knolle helfen.

Ingwer scheint ein wahres Wundermittel zu sein – unscheinbar von aussen aber mit grosser inneren Stärke.

Grosser Beliebtheit hat sich Ingwer in meinen Getränken ergattert. Kein Tag vergeht an dem ich nicht etwas frischen Ingwer entweder in den Tee raffle oder das langweilige Hahnenwasser aufpeppe. Auch meine Smoothies bekommen ab und an etwas von der Knolle ab.

Ein tolles Suppen-Rezept hab ich beim durchstöbern der NZZ am Sonntag gefunden:

 

Rüblisuppe mit Ingwer:

Zutaten für 4 Personen: 500g Rübli, 1 mehlig kochende Kartoffel, 1 Zwiebel, 4cm frischen Ingwer, 30g Butter, 1dl Weisswein, 7.5 dl Gemüsebouillon, 4 EL Creme fraîche, 1/2 Bund Koriander (optional)

Rübli und Kartoffel schälen, würfeln. Zwiebel hacken, Ingwer schälen und würfeln. Alles in Butter andünsten, Wein dazugeben, etwas einkochen, Bouillon beifügen. Kochen bis das Gemüse sehr weich ist, pürieren und dann durch ein Sieb streichen. Crème fraîche und Korianderblätter auf die Portion verteilen.

und fertig ist eine leckere und obendrauf gesunde Mahlzeit.

 

Die unscheinbare Knolle hat es also tatsächlich in sich. Ein toller Begleiter für die kalten Herbst- und Wintertage – da haben Erkältungen absolut keine Chance.

alles Liebe und bis bald

Nicole

 

Bildquelle

 

Artikel von coaching

Kommentar hinterlassen