17. November 2015 in Coaching, Gesundheit

Malen für Erwachsene – neue Antistress Therapie


Seit meinen New York Ferien bin ich ein Riesen Fan vom Malen. Ausmalen für Erwachsene ist ein Weg zur Ruhe zu kommen, bewusst Zeit für sich zu nutzen, Gedanken ziehen zu lassen und sich nur auf das Eine zu konzentrieren.

Beim Besuch im MOMA (Musem of Modern Art) bin ich auf ein Buch gestossen. “Mindfulness Coloring Book” von Emma Farrarons. Ein Malbuch für Erwachsene um Stress abzubauen.

Das Buch hat mich sofort angesprochen, da ich vor meinem USA Aufenthalt nicht wusste wo mir im Moment der Kopf steht. Lauter Termine, ein hin und her hetzen und am besten gleich alles miteinander erledigen… Schnell packe ich das Buch und laufe zur Kasse – die Sehnsucht nach Ruhe scheint mir ziemlich gross zu sein.

Malen als Stress Abbau eigentlich etwas Uraltes. Trotzdem hab ich davon bei uns in der Schweiz noch nie etwas gehört oder gelesen. Mandalas malen gilt ja in einigen Regionen schon jahrelang als meditative Beschäftigung.

  • dabei lässt sich herrlich entspannen und somit Stress abbauen,
  • der Gedankenfluss beruhigt sich,
  • die Kreativität und Konzentration wird gefördert,
  • es wirkt beruhigend und steigert die Gelassenheit,
  • ein Mandala ist immer noch einer bestimmten Ordnung aufgebaut und schafft daher auch Ordnung im Kopf.

Die Einkaufstüten nach unseren Shopping Tagen waren voller toller Sachen, über dieses Malbuch freue ich mich aber am aller meisten. Etwas kleines aber doch so wertvolles. So musste ich mir doch gleich noch vor Abflug ein paar bunte Stifte kaufen. Und so habe ich die zwei Stunden Wartezeit am Flughafen mit malen verbracht.

Ein paar verwunderte Blick hab ich zwar geerntet aber vor lauter Konzentration und Stolz über meine Bilder, hab ich davon nicht viel mitgekriegt. Ich habe alles um mich herum ausgeblendet und war ganz bei mir. Wie damals in meiner Kindheit habe ich auch jetzt wieder diesen meditativen Zustand erreicht und mich beim Malen und danach super gefühlt.  Ganz stolz war ich auf meine ersten bunten Bilder 🙂

Empfehlen kann ich dir folgende Bücher:

Wie immer interessiert mich auch deine Meinung. Hast du schonmal vom Ausmal-Trend gehört? Oder gar schon Mandalas ausgemalt?

Ich freu mich über deine Rückmeldung und wünsche eine gute und stressfreie Woche.

Nicole

Artikel von coaching

Kommentar hinterlassen