1. Dezember 2015 in Bewegung, Gesundheit

Motivationstipps für alle Winter-Bewegungsmuffel


Mit Sport tun sich viele schon während der Sommermonate schwer. Ist es abends nach der Arbeit schon dunkel und die Abende werden immer kälter, braucht es eine Extraportion Motivation. Doch für die Gesundheit braucht der Mensch regelmässige Bewegung, nicht nur im Sommerhalbjahr. Zudem, wer ein halbes Jahr pausiert läuft Gefahr, im Sommer den Einstieg nicht wieder oder nur schwer zu schaffen. Schade um die Leistung die du dir über die Sommermonate antrainiert hast.

Lass dich also nicht zum faulenzen verführen. Das Sofa ist nach einer Stunde Sport immer noch am gleichen Platz und der Fernseher auch 😉 Für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden ist es wichtig, dass du am Ball bleibst und dich weiterhin regelmäßig bewegest. Wie das klappt? Da helfen dir folgende Tipps:

Wettkampfsituation schaffen

Überlege der ein paar Ziele, die du beim Sport erreichen willst und schaffe so Wettkampfsituationen. Das weckt den Ehrgeiz und gibt dem inneren Schweinehund keine Chance. Melde dich zum Beispiel zu einer Laufveranstaltung in einem Monat oder Anfang Frühling an. So musst du Im Vorfeld sicherlich trainieren, wenn du dich nicht blamieren willst. Oder du schaffst eine Wettkampfsituation mit einer Freundin – wer als Erste ein bestimmtes Ziel erreicht. Das beflügelt und motiviert zum regelmäßigen Training.

Trainingspartner finden

Wenn wir schon bei der Freundin sind. Leg dir einen Trainingspartner zu, mit dem du dich zum Sport verabredest. Kurzfristig absagen geht dann nicht so leicht und man kann sich gegenseitig zu Höchstleistungen motivieren.

Gesundheit im Auge behalten

Ist dir eigentlich bewusst, wie viel Gutes du dem Körper mit regelmäßiger Bewegung tust? Gerade während der kalten Jahreszeit ist regelmäßiger Sport/Bewegung perfekt um das Immunsystem zu stärken und in Schwung zu bringen. Speziell Sport im Freien hilft.

Trainingsprogramm variiren

Abwechslung motiviert! Wer im Fittnesstudio immer dieselben Geräte macht, ist schnell gelangweilt und verliert die Motivation. Lass dir neue Geräte zeigen und wechsle auch bei den Ausdauergeräten ab. Das gleiche gilt fürs joggen, auch mal auf’s Rad steigen. Oder einfach die Strecke oder das Tempo verändern.

Neue Sportsachen kaufen

Mein liebster Tipp 🙂 Fehlt die Motivation, solltest du dir mal wieder schöne, neue Sportsachen gönnen. Vielleicht neue T-Shirts, eine neue Hose oder neue Schuhe? Oder eine neue  Sporttasche, die man dann auch gleich viel lieber packt.

Erfolge dokumentieren

Schwarz auf Weiß freust du dich noch mehr über Trainingserfolge. Die neuen tollen Sportuhren (Fitbit zum Beispiel) notieren alles auf. Von Tempo, über den Streckenabschnitt, zum Plus, und noch vieles mehr. Verschiedene Sportart können einfach ausgewählt und dokumentiert werden. Sehr motivierend sind die Erfolgskurven. Auch der Schrittzähler ist ein Antreiber. Schon nur Gehen alleine, ist eine tolle Bewegung für die Wintermonate. Jeden Tag 10 000 Schritte und du hast schon viel gutes für Körper, Geist und Seele getan.

Feste Tage reservieren

Erstelle einen Plan und lege fixeTage fest, an denen du immer zum Sport gehen musst. Andere Termine werden nur im Ausnahmefall auf diese Tage gelegt. Auf diese Weise entsteht schnell eine Routine, so dass du nach ein paar Wochen gar nicht mehr in Frage stellst, ob du zum Sport gehen sollst oder nicht.

Neues ausprobieren

Gibt es Sportarten, die du immer schon mal ausprobieren wolltest? Jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür. Traue dich zum Beispiel in eine Kletterhalle, in einen Tanz-Kurs oder zur Aqua-Aerobic.

 

Auch ich habe manchmal Mühe mich zu motivieren, da halt ich mich fest an die obergenannten Tipps und es fällt mir dann schon viel einfacher. Am besten montags immer gleich mit dem Training beginnen. Aufschieben macht den inneren Schweinehund nur noch fauler 🙂

In meinen nächsten Eintrag, schreib ich dir was in den kalten Wintermonaten beim Sport besonders wichtig ist.

 

Wenn auch du ein toller Tipp auf Lager hast. Dann nur her damit, wir können alle davon profitieren.

Alles Liebe und eine sportliche Woche

Nicole

Artikel von coaching

Kommentare


Currently there's 2 Kommentar(e)

  • wc sitz

    Kommentiert am 23. August 2016 at 19:55

    Danke für die zahlreichen Informationen und Tipps, toller Artikel. Jetzt habe ich wieder Motivation gesammelt und hoffe das hält diesmal etwas länger an.

    Gruß Elisa

    Antworten
    • coaching

      Kommentiert am 26. August 2016 at 6:51

      Liebe Elisa, ich freue mich von dir zu lesen. Danke für dein Feedback. Ein schönes sonniges Wochenende wünsche ich dir.

      Liebe Grüsse
      Nicole

      Antworten

Kommentar hinterlassen